Evann Treceño

Während des Interviews sitzt mir ein aufgeweckter junger Gymnasiast gegenüber, der unkompliziert und mit Begeisterung von seinem OSB (Over Stratosphere Balloon) Projekt erzählt. Ziel war es, eine Spezial-Kamera in einer isolierten Styroporbox mit einem Ballon auf 30'000 m Höhe zu bringen und den Flug aufzuzeichnen.

Selbstverständlich hat Evann zuerst ein seriöses Konzept erarbeitet, diverse Tests durchgeführt sowie ein konkretes Budget erstellt. Bald erkannte er, dass die technische Realisierung möglich ist, die Fr. 80.-, welche die Schule zur Verfügung stellt, jedoch bei weitem nicht ausreichten, um seine Idee umzusetzen. Also machte er sich auf Sponsorensuche und bekam schliesslich aus der Nachbarschaft die nötigen Mittel zusammen. Ballon, Fallschirm, Kamera und GPS-Tracker erstand er sich auf Ebay.

Auf dem Fussballplatz der Allmend startete der junge Forscher, unterstützt durch seinen Vater, den Ballon mit Kamera und durfte auch etwas Glück für sich und sein Projekt in Anspruch nehmen. Das Wetter war optimal für den Versuch, obschon der Ballon bereits auf einer Höhe von 21 km platzte, lieferte die Kamera eindrückliche Bilder vom ganzen Flug. Dank guten Windverhältnissen gab es keine grosse Abdrift. Die Kamera landete unbeschädigt auf einem Weidefeld in der Nähe von Frauenfeld und konnte ohne Probleme geortet und geborgen werden.

Im Anschluss hat Evann den 2 Std.43 minütigen Film zu einem eindrücklichen Video geschnitten und bereits mehrfach, zusammen mit seinem Projekt präsentiert.

Evann Treceño lebt mit seinen aus Frankreich (Mutter) und Spanien (Vater) stammenden Eltern und seiner kleinen Schwester Sanya seit ca. 8 Jahren in Uitikon und besucht mittlerweilen das mathematisch-naturwissenschaftliche Gymnasium Rämibühl. Evann fühlt sich sehr wohl in Uitikon, er schätzt es, ein tolles Bildungsangebot in nächster Nähe zu haben, geniesst es aber auch, sich hier aus dem hektischen Stadttreiben etwas zurückziehen zu können. Einen Ausgleich zum Lernen findet Evann in seiner unmittelbaren Umgebung. So ist er Mitglied des Üdiker Tennisclubs und seit kurzem begeisterter Down-Hill Biker, der auf dem Üetliberg Trail auf seinesgleichen trifft – sprich Kontakt zur Down-Hill Community pflegt.

Ein weiteres Plus von Uitikon ist für Evann, dass wir hier nachts wenig Fremdlicht haben. In diesem Jahr ging nämlich ein grosser Traum für Evann in Erfüllung, sein eigenes Teleskop, mit welchem er völlig unabhängig den Nachthimmel beobachten kann.

Sein Ziel ist es natürlich an der ETH Astrophysik zu studieren. Nur Nachts zu den Sternen aufzuschauen und Fragen zu stellen, reicht Evann nicht, er möchte mitarbeiten an der Entschlüsselung der grossen Fragen.

Da wünschen wir ihm weiterhin viel Glück und drücken die Daumen.